Gefüllte Kakaomuffins  
     
  Für die Füllung:  
  2 EL Vanillepuddingpulver  
  2 EL Zucker  
  1/2 l Milch  
  60 g Schlagsahne  
  1TL Sahnesteif  
  1 EL Blockschokolade  
  1 EL Rum  
   
  Für den Teig:  
  2 Eier  
  130 g Butter oder Margarine  
  130 g Zucker  
  1 EL Rum  
  80 g saure Sahne  
  150 g Mehl  
  2 TL Backpulver  
  3 EL Kakao  
   
  Außerdem: Butter oder Margarine für die Form, Puderzucker  
   
  Füllung:  
  Vanillepudding am Abend vorher kochen. Dafür Puddingpulver und Zucker mit 4 EL Milch anrühren. Übrige Milch aufkochen. Angerührtes Puddingpulver hingeben und unter Rühren aufkochen. Pudding über Nacht im Kühlschrank erkalten lassen.  
   
  Form ausfetten und kühl stellen. Backofen auf 200 (Umluft 180) vorheizen.  
   
  Eier schaumig schlagen, Butter oder Margarine, Zucker, Rum und saure Sahne glatt rühren. Mehl, Backpulver und Kakao auf die Eimasse sieben und unterrühren.  
   
  Vertiefungen der Form bis 2/3 füllen. 15-20 Min. backen.  
   
  Form aus dem backofen nehmen, 3-4 Min. abkühlen lassen.  
  Die Muffins herausnehmen und völlig erkalten lassen. In der Mitte quer durchschneiden und die unteren Hälften etwas aushöhlen.  
   
  Sahne steif schlagen. Blockschokolade grob raspeln. Beides mit Rum und dem ausgehöhlten Teig unter den Vanillepudding rühren. Alles nochmals aufschlagen.  
   
  Etwas Füllung in die Aushöhlungen geben, die oberen Hälften darauf setzen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
 
   |